Montag, 14. Mai 2012

Wohnung

Wohnraum

Geteilter Wohnraum: 2-Personenhaushalt (67 qm) in einem Mehrfamilienhaus (Altbau).

Tägliche Zunahme an Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland
http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/theme.do?nodeIdent=2898

Teilnahme an Recycling von Papier, Glas, Plastik und Batterien. Bislang geht der Biomüll noch in den Restmüll, weil der Vermieter partout keine Biotonne haben will. Erste Experimente mit Bokashi. Versuch, überwiegend ökologische Reinigungsmittel einzusetzen: Inhaltsstoffe ohne Palmöl, ohne Erdöl und geeignet für pflanzliche Kläranlagen. Ich möchte Soda zum Putzen ausprobieren.

Möbel

Insgesamt relativ wenig Möbel. Zur Zeit Mischung aus IKEA, neu gekaufte Massivholzmöbel und Second Hand. Nach Möglichkeit kein IKEA mehr. Nach Möglichkeit regionales Holz. Dem FSC-Siegel vertraue ich nicht.

Die Schattenseiten des FSC-Siegels http://www.fsc-watch.org/

Strom

Lieferant: EWS, Jahres-Verbrauch (2 Personen) seit 2004 zwischen min. 1.364 kWh (2009) und max. 2.268 kWh (2005), wovon der Kühlschrank alleine schon ca. 775 kWh (!) pro Jahr verbraucht. Ein weiterer Stromfresser ist der Durchlauferhitzer im Bad mit max. 18.000 W Leistung.

Ökostrom http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
Gute Frage bei Utopia: Wieviel Strom verbraucht Ihr im Jahr?
Energiesparkonto: https://ratgeber.co2online.de/

Elektrische Geräte: u.a. Durchlauferhitzer im Bad, Kühlschrank (150 l Inhalt, Jg. 2000 - Austausch in Planung), Ofen mit Induktionsherd (Jg. 2000), Spülmaschine (Jg. 2000), Waschmaschine (Jg. 2000), Internet- und Telefon-Anschluss, Lampen (überwiegend Energiesparlampen), diverse elektrische Kleingeräte. Die meisten elektrischen Geräte erfüllen bisher keinerlei Nachhaltigkeits-Standards. 2005 habe ich mir das erste Mobil-Telefon selbst gekauft, das ich heute immer noch nutze. Dessen Vorgänger hatte ich von meinen Eltern geerbt.

Kein Wäschetrockner, keine Mikrowelle, kein Fernseher, kein Drucker.

Generell: Steckerleisten mit Schalter, Standby Geräte ausschalten, Technik lange nutzen, möglichst wenig elektrische Geräte. Meine private Computer Hardware Chronik.

Elektrische Geräte: The Story of Electronics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen